Sommerfest der Lebenshilfe in Rottenburg
Das muss ein lustiger Anblick gewesen sein für alle, die am Sonntagmorgen, den 2.Juli, mit dem Zug von Tübingen nach Rottenburg gefahren sind: ein ganzes Abteil voller großer und kleiner Kästen mit Instrumenten – viele große Celli waren dabei, auch einige Geigenkästen waren vertreten und bei genauerem Hinsehen konnten auch kleinere Kästen mit Klarinetten entdeckt werden. Hinter all diesen Kästen schauten zwar noch etwas verschlafene, aber gut gelaunte Salonis hervor! Denn wir waren unterwegs zum Sommerfest der Lebenshilfe in Rottenburg!
Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt und am Neckar entlang kamen wir auf dem Kirchhof der St. Moriz Gemeinde an, wo die Aufbauarbeiten für das Sommerfest schon in vollem Gang waren. So machten auch wir uns ans Stimmen, nochmal üben, Akkorde feinabstimmen, Mikrofon testen…eine Stunde später hatte sich der Kirchhof gut gefüllt. Es war ein warmer Sommertag und die fröhliche Stimmung war sehr ansteckend. Das Sommerfest war sehr lebendig, Menschen allen Alters freuten sich am schönen Sommertag und am Wiedersehen und redeten miteinander und durcheinander, Kinder spielten im Freien, man konnte sich einfach mit Kaffee und Kuchen im Schatten der großen Bäume niederlassen oder sich die Blindenschrift erklären lassen, Lesezeichen basteln…und natürlich dem Salonorchester zuhören!
Es hat uns großen Spaß gemacht, mit unserer Musik zu dieser schönen Stimmung beitragen zu dürfen. Gerade unsere Stücke mit Gesang belebten den Kirchhof auf eine sehr schöne Weise und es war wundervoll, als einige Kinder und sogar zwei Damen im Vorbeigehen zu tanzen anfingen! Im Nu hatten wir schon über eine Stunde und viele Zugaben gespielt. Nachher freuten wir uns über den üppigen Kuchen und über die Einladung des Pfarrers, gerne im nächsten Jahr wiederzukommen. Es wäre uns ein Vergnügen!